Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen

Premiummöbel - auch nach Maß

Stalgast Produktion von Edelstahlmöbeln

In dieser Kategorie finden Sie ausschließlich Produktionsartikel, die auch ohne Aufpreis millimetergenau produziert werden können. Die Produktionszeit beträgt etwa 3-4 Wochen, je nach Auslastung des Werks in Polen.

Allgemeine Informationen

Unsere Möbel für den Gastronomiebedarf werden ausschließlich aus hochwertigem Edelstahl hergestellt. Wir verwenden ferritische, nicht rostende Stähle, die aus Chrom, Eisen und weiteren Legierungszusätzen bestehen. Die Besonderheit: Durch den hohen Chromanteil entsteht über den bloßen Kontakt mit der Luft automatisch eine unsichtbare, sich selbst regenerierende Schutzschicht. Diese macht unsere Produkte dauerhaft widerstandsfähig gegen Korrosion und Säuren.

Schutzschicht bei Edelstahl: unbeschädigte Fläche, beschädigte Fläche, aufgebaute SchutzschichtZum Vergrößern antippen

Ferritischer Stahl ist magnetisch und entgegen der landläufigen Meinung genau wie austenitischer Stahl komplett rostfrei. Er besitzt auch in höheren Temperaturen eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit sowie sehr gute mechanische Eigenschaften.

Magnetisch und korrosionsbeständig ist kein Widerspruch bei Edelstahl!

Die Vorteile von ferritischem, nicht rostendem Edelstahl (AISI 441) gegenüber austenitischem Stahl oder Kohlenstoffstahl:

  • GERINGERE ANFÄLLIGKEIT für Deformationen beim Blechbiegen
  • HÖHERE BESTÄNDIGKEIT gegen Spannungsrisskorrosion
  • NIEDRIGERE THERMISCHE AUSDEHNUNG
  • HÖHERE PLASTIZITÄTSGRENZE
  • BESSERE WÄRMELEITFÄHIGKEIT
  • BESSERE POLIERBARKEIT
Vergleich der Korrosionsbeständigkeit (PREN): AISI 430, 441, 201 und 304Zum Vergrößern antippen

Ein Vergleich der Korrosionsbeständigkeit von ferritischen Stählen mit dem Austenit 1.4301 (304) zeigt, dass die Korrosionsbeständigkeit von nickelhaltigen (austenitischen) Güten auch von den meisten ferritischen Stählen erreicht wird. Ferrite und Austenite sind als zwei gleichwertige Gruppen von nichtrostenden Stählen anzusehen.

Aus den genannten Gründen ziehen wir AISI 441 der Legierung AISI 304 vor. Auf Wunsch fertigen wir jedoch alle Edelstahlmöbel gegen einen Aufpreis von 10 % auch in AISI 304.

Unsere Edelstahl-Produkte werden je nach Anforderung und Einsatzgebiet als monolithische Verschweiß-, Pressschweiß- oder Schraubkonstruktionen gefertigt. Sie sind alle mit höhenverstellbaren Füßen zum Ausgleichen von Bodenunebenheiten ausgestattet und verfügen über einen Potentialausgleichsbolzen. Über diesen erfolgen die Erdung sowie die Beseitigung elektrischer Spannungsunterschiede.

Stalgast Möbel im Detail: Arbeitstische, Arbeitsplatten, Türen, Regale, Schränke, Schubladen, Spülbecken, LüftungshaubenZum Vergrößern antippen